1953 - Die neue Foxinette "FM 41 S"

 

 

 

 

Die neue "Foxinette" hatte die Typenbezeichnung "FM 41 S". Das Fahrgestell der "FM 41 S" wurde gegenüber der vorherigen Version "FM 41" geringfügig verändert (Vorgelegewelle und 3 Ketten).

Der Motor war jedoch nicht mehr an einem, am Tankrahmen verschweißten Ausleger montiert, sondern saß jetzt in einer stabilen Rohrkonstruktion, die direkt vor dem Tretkurbelgehäuse am Rahmen befestigt war.

 

Die überlange Antriebskette vom Motor zum Hinterrad, beim Vorgängermodell, wurde hier ebenfalls beseitigt. Direkt hinter dem Tretlagergehäuse wurde eine Vorgelegewelle in den Rahmen eingesetzt, wodurch die Antriebskette von rechts nach links übersetzt und durch die Zweiteilung, der gefährliche Durchhang einer einzelnen langen Kette beseitigt wurde.

 

Der Nachteil war allerdings, dass man bei diesem Fahrzeug auf die richtige Spannung von drei (!) Ketten zu achten hatte. Außerdem war durch die Reibung der Vorgelegewelle auch ein leichter Kraftverlust gegeben. Die Lackierung war so wie beim ersten Modell dunkelrot, es gab jedoch kleine Serien in grau oder schwarz.

 

Ungefähr ein Jahr später wurde die "FM 41 S" auch als "Volksmoped" mit der Typenbezeichnung

"VM 40" verkauft. Dieses Modell unterschied sich nur in der Lackierung von den beiden Vorgängern.

 

Es war in ockergelb-metallisé gehalten und hatte keine Zierlinien mehr.